Ein Vorfall in der RTL-Sendung „Guten Morgen Deutschland“ hat für einen Eklat gesorgt: Ein Team des Senders wollte eigentlich nur die aktuellen Dirndl-Trends auf dem Oktoberfest ausfindig machen. Die Protagonistin des Beitrags wurden dann allerdings auf übelste Weise von einem Mann belästigt.
In dem Beitrag ist zu sehen, wie der Oktoberfest-Besucher der Frau mit dem tiefen Dekolleté gegen ihren Willen in den Ausschnitt küsst. Die junge Frau versucht, sich den Mann mit ihren Händen vom Leib zu halten. Doch der hat sich da schon über ihren Dirndl-Ausschnitt gebeugt. Ein Mitarbeiter des Filmteams schreitet schließlich ein und schiebt den Mann weg.
„Was transportiert ihr für eine Message?“
Und wie reagiert RTL auf den Vorfall? In dem Beitrag wird die Belästigung kaum erwähnt, stattdessen wird die Szene mit lustiger Musik unterlegt.
Bei einem weiteren Interview wirft dann ein anderer Mann einen Blick auf den Ausschnitt der Frau. RTL kommentiert dies mit den Worten: „Was er besser findet, muss er uns wohl nicht mehr sagen.“
Zuschauer der Sendung zeigen sich entsetzt. Auf Twitter schreibt ein Nutzer: „Ekelhaft! Was transportiert ihr für eine Message?“
RTL MoMa beim Dirndl Test aufm Rauschgiftfest München: 4. Bild ein besoffener Mann der dem Mädel ins Dekolleté schlabbert... sie dreht sich etwas unsicher weg! Ekelhaft! Was transportiert ihr für eine Message? @RTLde #youtoo #Oktoberfest #sexismus
— marek (@thegroundhogcan) September 27, 2019
Ursprünglich sollte in dem Beitrag die aktuelle Dirndl-Mode unter die Lupe genommen werden. RTL ließ dafür zwei Frauen über die Wiesn schlendern: Eine mit hochgeschlossenem Dirndl, die andere mit tiefem Ausschnitt. Oktoberfest-Besucher sollten die unterschiedlichen Outfits bewerten.
Lesen Sie auch: Oktoberfest-Kellner verliert Geldbörse mit 3700 Euro – dann geschieht ein kleines Wunder
RND/msc