Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Piraten kapern US-Schlepper im Golf von Aden
Nachrichten Panorama Piraten kapern US-Schlepper im Golf von Aden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:05 11.04.2009
090411-pano-piraten1.jpg
Archivbild Quelle: afp
Anzeige

Der Schlepper mit 16 Besatzungsmitgliedern sei gegen elf Uhr Ortszeit (10.00 Uhr MESZ) gekapert worden, sagte Andrew Mwangura, ein in Kenia ansässiger Vertreter des ostafrikanischen Hilfsprogramms für Seeleute. Die Besatzungsmitglieder seien wohlauf. Den Namen des Schiffes konnte Mwangura nicht nennen.

Piraten haben derzeit mehrere Schiffe vor der Küste von Somalia in ihrer Gewalt, darunter den deutschen Frachter „Hansa Stavanger“. Außerdem ist ein US-Kapitän weiter in den Händen von Piraten. Die US-Marine schickte zwei Kriegsschiffe in die Nähe des Rettungsbootes, in dem der Kapitän festgehalten wird.

afp