Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Polanskis Festnahme bestätigt
Nachrichten Panorama Polanskis Festnahme bestätigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:13 28.09.2009
In Haft: Filmregisseur Roman Polanski.
In Haft: Filmregisseur Roman Polanski. Quelle: afp
Anzeige

Das sagte eine Sprecherin des Justizministeriums. Weitere Angaben wollte sie zu dem Fall nicht machen, „solange sich Polanski nicht in den USA befindet“.

Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Los Angeles sagte, die Festnahme Polanskis sei in der vergangenen Woche geplant worden, als Polanskis Besuch in der Schweiz bekannt geworden sei. Der Haftbefehl sei zunächst an das US-Justizministerium und schließlich an die Schweizer Behörden geleitet worden, sagte sie der „Los Angeles Times“ vom Sonntag.

Polanski war am Samstag bei der Einreise in die Schweiz überraschend festgenommen worden. Dort hätte er bei einem Filmfestival in Zürich für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden sollen. Der internationale Haftbefehl wegen eines Vergewaltigungsverfahrens von 1978 liegt seit 2005 vor. Die Schweiz wartet nun auf ein Auslieferungsgesuch der USA, das Polanski anfechten kann.

afp