Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Polizei fasst 3600 Mafiosi in 18 Monaten
Nachrichten Panorama Polizei fasst 3600 Mafiosi in 18 Monaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:58 07.11.2009
Quelle: afp
Anzeige

Die italienische Polizei beschlagnahmte Vermögen im Umfang von mehr als 5,6 Milliarden Euro. Damit seien die Mafiosi-Festnahmen um 22 Prozent gestiegen, der Umfang der beschlagnahmten Güter habe sich gar um 56 Prozent erhöht, sagte Innenminister Roberto Maroni am Freitag in Rom. Es handle sich um einen Rekord im Kampf gegen „das Erbe der Mafia“.

Aus abgehörten Telefonaten der Mafia-Paten gehe hervor, dass ihnen Festnahmen ihrer Leute nicht viel ausmachten. Was sie wirklich schmerze, sei vielmehr die Beschlagnahme ihres Vermögens, sagte Maroni. Inzwischen seien die Behörden dazu übergegangen, den Besitz von Mafiosi auch dann zu beschlagnahmen, wenn der Betroffene verstorben sei oder sein Vermögen beispielsweise einem minderjährigen Kind überschrieben habe.

Anzeige

afp