Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Polizei schließt Brandstiftung als Ursache für Feuer aus
Nachrichten Panorama Polizei schließt Brandstiftung als Ursache für Feuer aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:55 09.04.2009
"Brandstiftung ausgeschlossen": die historische Altstadt von Northeim
"Brandstiftung ausgeschlossen": die historische Altstadt von Northeim Quelle: Stefan Simonsen/ddp
Anzeige

Vorsätzliche Brandstiftung werde „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ als Ursache ausgeschlossen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Der Sprecher bestätigte gleichzeitig Vermutungen, nach denen das Feuer in einer Garage ausbrach und von dort rasch auf andere Gebäude übersprang. Entgegen den Aussagen von Nachbarn wurden in den Tagen vor dem Brand in der Garage allerdings keine Schweißarbeiten ausgeführt. Die Ermittlungen und Zeugenbefragungen sollen in den nächsten Tagen fortgesetzt werden.

Bei dem Feuer waren am Montag acht Häuser zerstört oder beschädigt und etwa 30 Menschen obdachlos geworden. Sie kamen zunächst bei Verwandten oder in Seniorenheimen unter. Eine Frau sowie mehrere Feuerwehrleute wurden verletzt. Den Schaden schätzt die Polizei auf mindestens eine Million Euro.

ddp