Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Ross-Luttmann fordert mehr Schweinegrippe-Impfstoff
Nachrichten Panorama Ross-Luttmann fordert mehr Schweinegrippe-Impfstoff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:23 10.11.2009
Die Schweinegrippewelle rollt weiter über Niedersachsen. Quelle: ddp
Anzeige

Massiv zugenommen habe auch die Impfbereitschaft der Bürger, sagte ein Sprecher am Dienstag. Zahlen seien ihm aber nicht bekannt. Allerdings gebe es einen Mangel an Impfstoff. Niedersachsens Sozial- und Gesundheitsministerin, Mechthild Ross-Luttmann (CDU), forderte deshalb im Vorfeld des am Mittwoch in Berlin stattfindenden Impfgipfels mehr Dosen für die Länder.

„Wir haben eine fundamentales Interesse daran, dass der lange bestellte Impfstoff jetzt zügiger produziert und dann zahlreicher als bisher in die Länder geliefert wird“, teilte die Politikerin am Dienstag mit. Bislang sollte der Impfstoffhersteller rund 800.000 Dosen liefern, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Tatsächlich seien aber 524.000 Dosen im Land angekommen. Niedersachsen habe insgesamt 4,85 Millionen bestellt. Das würde für mehr als die Hälfte der Landesbevölkerung ausreichen.

Anzeige

Liste der impfbereiten Ärzte in Niedersachsen (pdf-Dokument, 160 KB, Quelle: Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen)

lni