Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Seit neun Jahren kommen nur Mädchen zur Welt – nun lobt Bürgermeister Belohnung für Jungs aus
Nachrichten Panorama

Seit neun Jahren kommen nur Mädchen zur Welt – nun lobt Bürgermeister Belohnung für Jungs aus

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 03.08.2019
In einem Dorf in Polen kommen seit neun Jahren nur Mädchen zur Welt. Quelle: imago/PhotoAlto
Miejsce Odrzanskie

Das kann man wohl wirklich Frauen-Power nennen: In dem polnischen Dorf Miejsce Odrzanskie ist seit neun Jahren kein männlicher Nachwuchs mehr zur Welt gekommen.

Nun hat sich der Bürgermeister des 300-Seelen-Dorfes etwas Besonderes einfallen lassen. Rajmun Frischko, selbst Vater von zwei Mädchen, sagte „TVN24“ dass es „eine Überraschung“ für das Paar geben würde, dass den nächsten Jungen bekommen würde. Da das Dorf bereits Nachwuchsprobleme in traditionell eher männlichen Berufsgruppen wie zum Beispiel bei der Feuerwehr hatten, gründete das Dorf kurzerhand eine Mädchen-Brigade.

Statistisch gesehen werden in Polen allerdings mehr Jungen als Mädchen geboren: 2017 waren es 207.000 männliche und 196 000 weibliche Babys.

Von rnd/dpa

200 000 Menschen wollten am Samstag den Christopher Street Day in Hamburg feiern. Doch die bunte Parade musste am Nachmittag für eine Stunde unterbrochen werden. Ein Truck hatte gebrannt und vier Menschen leicht verletzt.

03.08.2019

Ein Koala-Baby und seine Mutter fallen von einem Baum. Das Kleine bricht sich dabei einen Arm und wird vom Zoo aufgepäppelt – für seine Mama ging der Unfall hingegen nicht so glimpflich aus.

03.08.2019

Festgeschraubte Haartrockner, Fluchtpläne an der Tür: Hotelzimmer ähneln sich meist auf der ganzen Welt. Aber wer gestaltet sie? Ein Gespräch mit der Innenarchitektin Corinna Kretschmar-Joehnk.

03.08.2019