Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Sojus-Kapsel dockt erfolgreich an Raumstation an
Nachrichten Panorama Sojus-Kapsel dockt erfolgreich an Raumstation an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:31 29.05.2009
Erstmals wird mit dem Belgier Frank De Winne (r.) im Herbst ein Europäer das Kommando an Bord der ISS übernehmen. Quelle: Dmitry Kostyukov/afp

Um 14.34 Uhr MESZ dockte die Kapsel erfolgreich an der ISS an, wie ein Sprecher des Kontrollzentrums in Moskau mitteilte. Das Manöver wurde automatisch gesteuert. Das russische Fernsehen zeigte Livebilder des Vorgangs.

Neben dem Russen Roman Romanenko waren der Belgier Frank de Winne und der Kanadier Robert Thirsk an Bord der Sojus-Kapsel. De Winne wird im Oktober erster europäischer ISS-Kommandant. Die drei waren am Mittwoch vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet. Mit den drei Neuankömmlingen hat die ISS erstmals eine sechsköpfige Langzeitbesatzung.

afp

Zum Abschied waren an ihrem Grab die leisen Klänge eines Akkordeons zu hören - jenes Instrument, das Barbara Rudnik in den vergangenen Jahren selbst gespielt und geliebt hatte. Knapp eine Woche nach ihrem Krebstod im Alter von 50 Jahren ist die Schauspielerin am Freitag in München beigesetzt worden.

29.05.2009

Der Leichnam der ermordeten Revolutionärin Rosa Luxemburg befindet sich möglicherweise seit vielen Jahrzehnten im Fundus der Rechtsmedizin an der Berliner Charité.

29.05.2009

Zwei Mitglieder der weltweit aktiven Juwelenräuberbande „Pink Panther“ sind in Frankreich zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

29.05.2009