Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama So viel Taschengeld wie nie zuvor
Nachrichten Panorama So viel Taschengeld wie nie zuvor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 06.08.2013
Mehr als je zuvor - Deutschlands Schulkinder haben im Schnitt monatlich 27,56 Euro zur Verfügung. Quelle: dpa
Berlin

Schulkinder in Deutschland bekommen soviel Taschengeld wie nie zuvor. Den 6- bis 13-Jährigen stehen im Monat durchschnittlich 27,56 Euro zur Verfügung - noch etwas mehr als im Vorjahr. Rückläufig ist die Summe bei Vorschulkindern, wie aus der aktuellen KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA) hervorgeht. Sie wurde am Dienstag in Berlin vom Ehapa-Verlag vorgestellt. Für die Studie waren 1645 Doppelinterviews mit Kindern und Eltern ausgewertet worden.

Zusätzlich zum Taschengeld, das 40 Cent höher ist als im Vorjahr, bekommen die 6- bis 13-Jährigen durchschnittlich 80 Euro zu Weihnachten, 64 Euro zum Geburtstag und 25 Euro zu Ostern. Hinzu kommen Geldgeschenke bei Besuchen von Verwandten, bei guten Zeugnissen oder fürs Helfen im Haushalt. Ihr Taschengeld geben die Kinder der Studie zufolge für Süßigkeiten, Zeitschriften, Essen und Getränke aus.

Gut jedes zweite Vorschulkind (55 Prozent) bekommt bereits Taschengeld. Mit durchschnittlich 10,68 Euro ist es allerdings deutlich weniger als im Vorjahr (14,26 Euro). Die zusätzlichen Geldgeschenke zu den Feiertagen sind fast genauso hoch wie bei den älteren Kindern.

dpa

Panorama Strafverfahren wird wieder aufgenommen - Gustl Mollath kommt frei

Freiheit für Gustl Mollath: Das Oberlandesgericht Nürnberg hat am Dienstag die sofortige Freilassung des gegen seinen Willen in der Psychiatrie untergebrachten 56-Jährigen angeordnet.

06.08.2013
Panorama Tag der Unterwäsche in New York - Feinripp am Times Square

Hunderte spärlich Bekleidete feiern in New York den Tag der Unterwäsche. In Boxershorts oder Spitzen-Büstenhalter ziehen Männer und Frauen durch die Straßen der US-amerikanischen Metropole. Ein angestrebter Teilnehmerrekord wird allerdings deutlich verfehlt.

06.08.2013
Panorama Viele Gewitter erwartet - Hitze verabschiedet sich mit Hagel

Die Hitze in Deutschland verabschiedet sich im Laufe der Woche mit Sturm, Hagel und Starkregen. Bereits am Wochenende gab es in manchen Regionen heftige Gewitter. Besonders erwischte es den Süden und den Osten.

05.08.2013