Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Monsun kommt zur Erdbeben-Region
Nachrichten Panorama Monsun kommt zur Erdbeben-Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:05 25.05.2015
Ein Mann trägt seine letzten Habseligkeiten aus seinem zerstörten Haus. Quelle: dpa
Anzeige
Kathmandu

Einen Monat nach dem verheerenden Erdbeben leben Hunderttausende Menschen in Nepal noch unter Konstruktionen aus Bambus und Plastikplanen. "Das ist aber keine dauerhafte Lösung. In zwei bis drei Wochen beginnt der Monsun, dann brauchen die Menschen etwas Stabileres. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit", sagt Johanna Mitscherlich, die für die Hilfsorganisation Care in Nepal ist. Viele Organisationen seien dazu übergegangen, Wellblech zu verteilen. Dieses könne auch nach der Regenzeit beim Bau richtiger Häuser wiederverwendet werden. Bei dem Himalaya-Beben vor einem Monat, am 25. April, waren mehr als 8700 Menschen in Nepal, Indien und China gestorben.

dpa

Mehr zum Thema

Was aus einer Liste der Polizei in Nepal bereits vor gut zwei Wochen hervorging, ist nun traurige Gewissheit: Nina S. aus Lehrte-Steinwedel ist bei dem verheerenden Erbeben in dem Himalayastaat am 25. April zu Tode gekommen.

20.05.2015
Nachrichten Himalaya-Hilfe aus Laatzen - Grasdorferin fördert Nepal-Projekt

Die internationale Hilfe für die Erdbebenopfer in Nepal ist angelaufen, Hilfsorganisationen sammeln Spenden. Aber was geschieht danach? Die Grasdorferin Dorit Battermann, die sechs Jahre lang in Nepal gelebt und gearbeitet hat, sammelt Spenden für den Aufbau in der Region.

Johannes Dorndorf 18.05.2015
Panorama Erdbeben-Überlebende im Dauer-Stress - Mit Schuhen ins Bett

Viele Menschen in Nepal haben in den vergangenen Wochen mehr als 100 Erdbeben gespürt - und leben nun in ständiger Panik. Sie springen auf, wenn eine Tür knallt, ein Hund bellt oder ihr Magen knurrt. Kinder leiden besonders unter dem Dauer-Stress.

15.05.2015
Panorama Untergrundzeitschrift als Beweismittel - Tötete NSU-Trio für nordische Gottheit?
25.05.2015
24.05.2015
Panorama 65-Jährige bekommt Vierlinge - Ärzte warnen vor langfristigen Schäden
24.05.2015