Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen für niederländische Königin
Nachrichten Panorama Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen für niederländische Königin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:02 04.05.2009
Königin Beatrix Quelle: Lex Van Lieshout/afp
Anzeige

Bei der für Montagabend geplanten Gedenkzeremonie in Amsterdam würden zusätzliche „sichtbare und unsichtbare“ Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, sagte ein Sprecher des Amsterdamer Bürgermeisters Job Cohen. Der Abstand zwischen der versammelten Menge und der Königin werde vergrößert. Außerdem dürften Polizeibeamte Menschen in der Menge durchsuchen.

An der Zeremonie zum Gedenken an alle Niederländer, die im Zweiten Weltkrieg und in folgenden Konflikten ums Leben gekommen sind, wollten die Königin, Kronprinz Willem Alexander und seine Frau Maxima sowie Regierungschef Jan Peter Balkenende teilnehmen.

Anzeige

Am Donnerstag vergangener Woche hatte ein Mann beim sogenannten Königinnentag versucht, mit einem Auto in die Königsfamilie zu rasen. Bei der Amokfahrt während einer Parade in Apeldoorn starben sechs Menschen, der Täter erlag seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus. Die Königsfamilie, die in einem Bus fuhr, blieb unverletzt.

afp