Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Vier Menschen sterben bei Wohnhausbrand
Nachrichten Panorama Vier Menschen sterben bei Wohnhausbrand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:29 21.06.2010
Anzeige

Ersten Erkenntnissen zufolge waren zum Zeitpunkt des Feuers in einem Wohnheim für Suchtkranke in Bohmte bei Osnabrück nur die vier Brandopfer und ein Gast im Haus. Der Gast konnte gerettet werden und wurde mit leichten Verbrennungen in ein Krankenhaus geflogen, teilte die Feuerwehr am frühen Montagmorgen mit.

Eines der späteren Todesopfer hatten die Einsatzkräfte zunächst noch lebend aus den Flammen retten können; der Mann starb wenig später an seinen schweren Verbrennungen. Die übrigen Opfer konnten nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden. Zwei Feuerwehrmänner wurden bei den Rettungsarbeiten leicht verletzt.

Anzeige

In dem Wohnhaus bringt die Arbeiterwohlfahrt den Angaben zufolge Suchtkranke unter, die alleine keine eigene Wohnung finden würden. Warum und in in welchem Teil des Gebäudes das Feuer ausbrach, war zunächst völlig unklar. Wie die Feuerwehr mitteilte, brannte das alte Haus mit seinen Holzdecken und -treppen soweit aus, dass Einsturzgefahr besteht.

Brände zerstören Fachwerkhaus und Dachstühle

Zwei Brände haben am Sonntagabend ein Fachwerkhaus in Morsum (Landkreis Verden) zerstört und zwei Dachstühle stark beschädigt. Die Feuer brachen binnen weniger Stunden in nur einen halben Kilometer Entfernung voneinander aus, teilte die Polizei mit. Die Brandursache war in beiden Fällen zunächst unklar.

Das Fachwerkhaus brannte bis auf die Grundmauern nieder, auch ein angrenzender Stall brannte. Die Bewohner, eine Familie mit zwei Kindern, brachten sich noch rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit. Das Übergreifen auf weitere Häuser konnte die Feuerwehr verhindern. Den Angaben zufolge hatte sich das Feuer von einem Anbau aus binnen weniger Minuten ausgebreitet. Es entstand ein Schaden in sechsstelliger Höhe.
Der zweite Brand brach gegen Mitternacht an einer überdachten Terrasse aus. Die Flammen griffen auf den Dachstuhl des Hauses über.

dpa