Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Wolfgang Schäuble liest Märchen vor
Nachrichten Panorama Wolfgang Schäuble liest Märchen vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:31 20.11.2015
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) las am Freitag in Berlin blinden und sehbehinderten Kindern Märchen vor. Quelle: Michael Kappeler/dpa
Anzeige
Berlin

Gebannt haben rund 50 Grundschüler der Johann-August-Zeune-Schule für Blinde am Freitag dem Bundesfinanzminister (CDU) gelauscht, als er Geschichten von Astrid Lindgren und Michael Ende zum Besten gab. Einen Kuckuck, der wie in Lindgrens Märchen goldene Eier legen könne, müsse er aber erst noch finden, sagte Schäuble schmunzelnd.

Auch Veronica Ferres dabei

Der 73-Jährige war nicht der einzige prominente Erzähler, der anlässlich des Vorlesetags eine Geschichte zum Besten gab. In Thüringen las Ministerpräsident Bodo Ramelow einer vierten Klasse vor. TV-Moderatorin Anne Will und Schauspielerin Veronica Ferres besuchten Schulen in Berlin.

Der Vorlesetag wird seit 2004 veranstaltet. Er wurde von der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung ins Leben gerufen.

dpa

Panorama Kälte und Schneeschauer - Am Wochenende kommt der Winter
20.11.2015
20.11.2015
Panorama Flüchtlingsunterkunft betroffen - Männer drohen aus Langeweile mit Bombe
20.11.2015