Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Warhol-Porträt von Jackson für mehrere Millionen verkauft
Nachrichten Panorama Warhol-Porträt von Jackson für mehrere Millionen verkauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:57 19.08.2009
Das Jackson-Portrait von Andy Warhol aus dem Jahr 1984.
Das Jackson-Portrait von Andy Warhol aus dem Jahr 1984. Quelle: afp
Anzeige

„Der Verkauf war sehr erfolgreich“, sagte die Besitzerin der Gallerie Vered Art auf Long Island, Janet Lehr, am Dienstag. Der Käufer habe für das Bild „Millionen“ gezahlt, genaue Angaben zum Verkaufspreis mache sie aber grundsätzlich nicht. Ein Unbekannter hatte das 76 mal 66 Zentimeter große Werk im Mai für gerade einmal 278.500 Dollar (197.500 Euro) beim Auktionshaus Sotheby’s erworben. Nach Jacksons überraschendem Tod Ende Juni bot er es zum Verkauf an.

Die Versteigerung sollte eigentlich bereits am 12. Juli enden. Wegen des großen Ansturms von Interessenten war die Frist jedoch verlängert worden. Die Galerie hatte die Vermutung geäußert, das Warhol-Werk könne einen Preis von zehn Millionen Dollar erzielen. In den Monaten vor Jacksons Tod hatten mehrere Warhol-Porträts des King of Pop keinen Käufer gefunden.

afp