Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Hannover bekommt 2015 einen Körperscanner
Nachrichten Panorama Hannover bekommt 2015 einen Körperscanner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:44 30.10.2014
Die Zahl der Körperscanner auf deutschen Flughäfen soll deutlich erhöht werden.
Die Zahl der Körperscanner auf deutschen Flughäfen soll deutlich erhöht werden. Quelle: dpa/Archiv
Anzeige
Berlin

Behördenkreise bestätigten am Donnerstag einen Bericht der Online-Ausgabe des "Tagesspiegels". Derzeit stehen 14 Körperscanner an sechs deutschen Flughäfen: in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart. Noch bis zum Jahresende sollen den Kreisen zufolge 14 zusätzliche Geräte eines verkleinerten Modells hinzukommen, und zwar in Düsseldorf, Stuttgart und am Flughafen Köln/Bonn. "Das wird sukzessive weiter ausgebaut", hieß es. Laut "Tagesspiegel" sollen im kommenden Jahr 75 weitere Körperscanner ausgeliefert werden. Diese Zahl wurde nicht bestätigt.

Körperscanner können im Gegensatz zu Metalldetektoren auch Pulver, Flüssigkeiten oder andere potenziell gefährliche Gegenstände ohne Metallanteil entdecken. Datenschützer äußerten jedoch wiederholt Bedenken gegen die Geräte, die zunächst als "Nacktscanner" verschrien waren. Zudem gab es in der ersten Testphase vor vier Jahren zahlreiche Fehlalarme.

dpa/r

Mehr zum Thema

Sie waren als „Nacktscanner“ verschrien und produzierten beim Test am Hamburger Flughafen reihenweise Fehlalarme: Nun ist eine neue Generation von Körperscannern in Frankfurt im Einsatz - für USA-Reisende.

23.11.2012

In Australien werden Reisende künftig gut durchleuchtet, Sunexpress fliegt ins sonnige Nordafrika und Germanwings zieht um.Sunexpress fliegt in diesem Winter erstmals nach Casablanca.

04.09.2012

Eine Genfer Wissenschaftlerin und ihr Kollege von der hannoverschen Leibniz-Universität wollen das Innenleben von Menschen komplett dreidimensional sichtbar machen.

Juliane Kaune 05.02.2014
30.10.2014
30.10.2014
30.10.2014