Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Schneeglöckchen blühen seit Anfang Dezember
Nachrichten Panorama Schneeglöckchen blühen seit Anfang Dezember
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
08:54 28.02.2016
Viel zu früh: Bereits im Dezember haben die Schneeglöckchen geblüht. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Offenbach

Damit gehöre der Winter 2015/16 zu den fünf mildesten Wintern seit Beginn der Aufzeichnungen 1881, sagte Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst (DWD) der Deutschen Presse-Agentur. An den Rekord des Winters 2006/07, der 4,4 Grad zu warm war, werde er aber nicht herankommen. Der meteorologische Winter umfasst die Monate Dezember bis Februar.

Extrem mild war der Dezember: Die Durchschnittstemperatur lag um satte 5,6 Grad über dem Normalwert - so warm war kein Dezember seit Beginn der Aufzeichnungen. Schon der vorangegangene Winter 2014/15 war zu mild ausgefallen, und das ganze Jahr 2015 ging in Deutschland als zweitwärmstes Jahr in die Geschichte ein.

Anzeige

Die Pflanzenwelt ist nach DWD-Beobachtungen derzeit rund drei Wochen voraus. Die frostigen Temperaturen der letzten Februar-Woche lassen die Entwicklung zwar ins Stocken geraten, aber Schaden entstehe dadurch nicht. Schon Anfang Dezember seien erste blühende Schneeglöckchen beobachtet worden.

dpa

27.02.2016
Panorama Mailänder Modewoche - Versace mag es dynamisch
27.02.2016
27.02.2016
Anzeige