Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Züge halten für Schüler und Pendler
Nachrichten Panorama Züge halten für Schüler und Pendler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:49 19.08.2013
In Mainz halten wieder Züge – zumindest zum Teil. Quelle: dpa
Mainz

Nach den massiven Zugausfällen der vergangenen Wochen am Mainzer Hauptbahnhof hat die Bahn am Montagmorgen für Schüler und Pendler zusätzliche Züge zum Notfallfahrplan eingesetzt, um ein drohendes Chaos zu verhindern. 85 Prozent der Züge würden daher am Morgen zum Schulstart nach den rheinland-pfälzischen Sommerferien rollen, sagte eine Bahnsprecherin am Montag in Berlin. Für den Nachmittag seien zusätzlich zwei Verbindungen zwischen Mainz und Bingen geplant. Unter der Woche gilt bis Ende des Monats immer noch ein eingeschränkter Fahrplan.

Seit zwei Wochen fallen am Hauptbahnhof Züge aus oder müssen umgeleitet werden. Grund ist ein Personalmangel im Stellwerk. Dies hatte zu einer bundesweiten Debatte über Engpässe bei der Deutschen Bahn geführt. Am Wochenende fuhren die Züge bereits vorübergehend im Normalbetrieb. Der Bahnhof soll am Montag auch Thema im Innenausschuss des Mainzer Landtags werden.

dpa

Mehr zum Thema
Deutschland / Welt Fahrplan gilt wieder – für zwei Tage - Normalität am Mainzer Bahnhof

Am Mainzer Hauptbahnhof ist nach dem Wirbel um massive Zugausfälle am Samstag ein bisschen Normalität eingekehrt. Für zwei Tage soll der übliche Fahrplan gelten.

17.08.2013

Bahnchef Grube zeigt sich angesichts der Personalprobleme bei dem Unternehmen zerknirscht. In zwei Interviews räumt er Fehler ein und gelobt Besserung. Allerdings seien Engpässe wie in Mainz nicht so einfach zu verhindern.

17.08.2013

Das Bahnchaos am Hauptbahnhof in Mainz zieht weiter Kreise: Bahn-Chef Rüdiger Grube sorgt mit persönlichen Anrufen bei Mitarbeitern für Empörung bei der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG. Auch das Bundeskabinett befasst sich mit den Problemen in Mainz.

14.08.2013

Es war still geworden um den Unfalltod von Prinzessin Diana vor 16 Jahren in Paris. Doch nun will Scotland Yard „neue Informationen“ zu den immer noch umstrittenen Vorgängen prüfen. Aus dem Königshaus heißt es vorbeugend: kein Kommentar.

18.08.2013
Panorama Hai-Attacke auf Deutsche auf Hawaii - „Da war nur noch ein Knochen.“

Der Hawaii-Urlaub endet als Albtraum. Eine junge Deutsche wurde von einem Hai lebensgefährlich verletzt. Der Mann, der sie gerettet haben will, berichtet von schrecklichen Verletzungen.

18.08.2013
Panorama Handtaschen-Weitwurf-Weltmeisterschaft - Hoch die Taschen!

Versicherungskaufmann schlägt Lastwagenfahrer: Beim Handtaschen-Weitwurf in Bottrop wurde die Bestmarke des vergangenen Jahres übertroffen. Bei der Jux-Weltmeisterschaft warfen diesmal 14 Teams um die Wette.

18.08.2013