Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 1° heiter
Nachrichten Politik Deutschland / Welt
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Helge Braun, Chef des Bundeskanzleramts.

Noch ist der Höhepunkt der Corona-Krise nicht erreicht, sagt Kanzleramtsminister Helge Braun. Auf die Zeit mit den höchsten Infektionszahlen müsse die Bundesregierung die Bevölkerung nun vorbereiten. Für ihn geht Gesundheit klar vor Wirtschaft.

12:40 Uhr
Anzeige

Noch ist der Höhepunkt der Corona-Krise nicht erreicht, sagt Kanzleramtsminister Helge Braun. Auf die Zeit mit den höchsten Infektionszahlen müsse die Bundesregierung die Bevölkerung nun vorbereiten. Für ihn geht Gesundheit klar vor Wirtschaft.

12:40 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Droht die Corona-Krise Europa zu spalten? Die früheren Minister Joschka Fischer und Sigmar Gabriel warnen davor und fordern einen Marshall-Plan für Europa. Auch EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will einen Plan nach Art des milliardenschweren Hilfsprogramms durch die USA nach dem Zweiten Weltkrieg.

12:01 Uhr

Laut Schätzungen des Auswärtigen Amtes sind noch immer mindestens 40.000 Deutsche im Ausland. Dabei wurden allein in den vergangenen Wochen schon rund 200.000 Menschen nach Deutschland zurückgebracht. Nun gebe es keine einfachen Lösungsschablonen mehr, sagt Außenminister Heiko Maas.

11:39 Uhr

Gerade für die berühmten Berliner Kneipen ist die Corona-Krise ein finanzielles Desaster. Juso-Chef und stellvertretender SPD-Vorsitzender Kevin Kühnert startet nun eine Rettungsaktion. Ihm geht es vor allem um Kiezkneipen.

11:30 Uhr
Anzeige

Nach langem Ringen hatte sich Bundesinnenminister Horst Seehofer vor einem halben Jahr mit drei EU-Kollegen auf einen Deal bei der privaten Seenotrettung geeinigt. Das funktionierte zunächst auch gut. Nun, in der Corona-Krise, ruht das Verfahren.

11:18 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) will eine Verfassungsänderung, um in der Corona-Krise ein Notparlament zu schaffen. Diese Idee stößt jedoch auf breite Ablehnung. Auch FDP-Chef Christian Lindner spricht sich klar dagegen aus.

10:59 Uhr

Gerade in Krankenhäusern oder Pflegeheimen werden in der Corona-Krise dringend Helfer benötigt. Und viele Freiwilligendienstleistende müssen derzeit zu Hause bleiben. Das will Bundesfamilienministerin Giffey (SPD) nun ändern.

10:40 Uhr

“Wir sind in einer Existenzkrise”: Grüne-Jugend-Chefin Anna Peters warnt vor den finanziellen Folgen der Corona-Pandemie. Eine sofortige Einkommensgarantie von 1000 Euro pro Monat könnte die ärgsten Nöte abmildern, sagt sie. Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens erlebt jetzt wieder Auftrieb.

10:26 Uhr

Immer wieder hatte zuletzt im Raum gestanden, Pflegekräften in der Corona-Krise einen Bonus zu zahlen. Bayern prescht nun erneut vor. 500 Euro will der Freistaat laut Ministerpräsident Markus Söder pro Pfleger und Pflegerin locker machen.

10:10 Uhr

Meistgelesen in Politik

Karikatur des Tages

Mehr erfahren