Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 11° Regen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt
US-Präsident Donald Trump (M) sitzt neben US-Verteidigungsminister Mark Esper (2.v.r.).

Donald Trump hat es wieder getan: Ein Namens-Fauxpas des US-Präsidenten sorgt im Netz für Verblüffung. Diesmal erwischte es US-Verteidigungsminister Mark Esper. Doch der aktuelle Versprecher ist auf mehreren Ebenen kurios.

19:43 Uhr

Trotz Vermummungsverbot und Einschänkungen im Nahverkehr halten die Proteste in Hongkong an. Auch am Sonntag gehen wieder Zehntausende Menschen auf die Straße. Neben friedlichen Protesten kommt es erneut zu Ausschreitungen.

12:50 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der britische Premier Boris Johnson hat – widerwillig – eine weitere Verlängerung der Austrittsfrist seines Landes aus der EU beantragt. Großbritannien hat nun bis zum 31. Januar 2020 Zeit, einen Brexit-Deal zu schließen. Johnson versucht jedoch weiter, einen Austritt zum 31. Oktober zu erwirken. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

15:22 Uhr

U-Boote, Panzer, Schnellfeuergewehre: In den vergangenen 19 Jahren hat die Bundesregierung Milliardengeschäfte mit Kriegsgerät aus Deutschland bewilligt. Die Linke fordert jetzt einen Ausstieg aus der Rüstungsspirale.

14:27 Uhr

Im Rennen um den SPD-Vorsitz rechnen sich Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken gute Chancen aus. Das Bewerberduo fordert ein 500-Milliarden-Euro-Programm bis 2030 für Städte und Gemeinden. Den Fortbestand der GroKo knüpfen die beiden an die Zustimmung der Union zu dieser Investitionsoffensive.

12:12 Uhr

Das britische Unterhaus zwingt Premier Boris Johnson, eine Verlängerung der Brexit-Frist zu beantragen, und dieser tut das dann auch – mit Widerwillen. Die Presse widmet sich in ihren Kommentaren dabei vor allem dem Scheitern Johnsons. Aber auch über die Möglichkeiten, welche die EU nun hat, wird diskutiert.

21:03 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Nach dem Anschlag von Halle haben bereits einige Politiker der AfD eine Mitverantwortung gegeben. Nun äußert sich auch der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Rolf Mützenich, in einem Interview dazu. Er sagt: Die AfD sei zu großen Teilen für ein antisemitisches Klima mitverantwortlich.

10:39 Uhr

US-Präsident Donald Trump hatte den Abzug der rund 1000 US-Soldaten aus Nordsyrien befohlen und dafür viel Kritik geerntet. Nun lässt sich das Pentagon beim Truppenabzug erstmals in die Karten schauen. Das Gros der Soldaten soll im Westen Iraks stationiert werden - und behält eine wichtige Aufgabe.

10:16 Uhr

Es ist der sechste Protesttag seit der Verurteilung katalanischer Separatisten in Spanien. Erneut gehen tausende Menschen gegen das Urteil auf die Straße - nicht nur in Barcelona, sondern auch in der Hauptstadt Madrid. Es kommt zu Zusammenstößen und Verletzten.

10:36 Uhr

In der Nähe von Sonderhausen in Thüringen brennt ein Wahlkampf-Laster der AfD. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen - und schließt auch ein politisches Tatmotiv nicht aus. Aber auch ein technischer Defekt sei möglich, hieß es.

09:40 Uhr

Meistgelesen in Politik

Karikatur des Tages

Mehr erfahren