Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 1° bedeckt
Nachrichten Politik Deutschland / Welt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nimmt am Mittwochabend an der konstituierenden Kabinettssitzung im Kanzleramt teil.

Nach nur einer Woche kommen die Regierungschefs der Länder erneut zusammen. Erstmals steht dabei Olaf Scholz (SPD) als neuer Bundeskanzler an der Spitze. Dieses Mal ist aber nicht Corona das Topthema.

06:29 Uhr
Anzeige

Weil die demokratischen Fraktionen andere Prioritäten setzten, bekommt die AfD den Vorsitz im Bundestags-Innenausschuss. Das ist gefährlich, weil es in dem Gremium vorrangig um Extremismus geht und die Partei selbst vielfach extremistisch agiert. Es wäre richtig, die Besetzung zu verhindern, kommentiert Markus Decker.

08.12.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

„Ich bin bereit mich mit allem was ich aufzubieten habe zu wehren“, schrieb der 40-jährige Devid R. atemlos in einem Impfgegner-Forum auf Telegram. Er sei „stark für meine Familie komme was da wolle“. Am Freitag soll er seine drei Kinder, seine Frau und sich erschossen haben, weil er eine Verhaftung wegen eines gefälschten Impfpasses befürchtete. Eine Spurensuche.

08.12.2021

Seit Ende November gilt in Österreich ein Lockdown für alle Bürger. Dieser soll am Sonntag zumindest für Geimpfte und Genesene planmäßig enden. Neukanzler Karl Nehammer hat nun dazu erste Details verkündet.

08.12.2021

Wenn Olaf Scholz (SPD) heute zum Bundes­kanzler gewählt und vereidigt wird, warten viele große Heraus­forderungen auf ihn. Neben der Bewältigung der Corona-Pandemie muss Scholz auch den Erwartungen seiner eigenen Partei gerecht werden und zwischen FDP und Grünen vermitteln. Konflikte sind vorprogrammiert, ein Scheitern nicht ausgeschlossen.

08.12.2021
Anzeige

Überraschend hatte Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz in der vergangenen Woche seinen Rückzug aus der Politik erklärt. Zudem will er nun offenbar auf das ihm noch zustehende Politiker Gehalt verzichten – immerhin gut 75.000 Euro in sechs Monaten. Es wird allerdings vermutet, dass Kurz schon bald in die Privatwirtschaft wechselt.

08.12.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Am Samstag war der finnische Außenminister Pekka Haavisto positiv auf das Coronavirus getestet worden. Doch Regierungschefin Sanna Marin ging trotz Kontakts zu Haavisto am selben Abend in Helsinki tanzen. Für ihr Verhalten erntet Marin nun Kritik.

08.12.2021

Kaum jemand war näher dran als er, während der streng geheimen Koalitions­verhandlungen zum Ampelbündnis. Dominik Butzmann ist Fotograf und begleitete die Gespräche zwischen SPD, Grünen und FDP. Er war beeindruckt vom Geist der Gespräche, der Coolness im Umgang und der Einigkeit trotz vieler voran­gegangener Streitereien.

08.12.2021

In Berlin wurde am Mittwoch der neue Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ernannt. Die internationalen Reaktionen auf Scholz‘ Ernennung fallen geteilt aus. Der französische Präsident Emmanuel Macron zumindest freut sich bereits auf den Antrittsbesuch des Bundeskanzlers am Freitag.

08.12.2021

In einer Telegram-Chat-Gruppe werden Mordpläne gegen den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer geschmiedet. Mittlerweile sollen sich die Teilnehmer der Gruppe nicht mehr nur digital treffen, sondern auch in Parks in Dresden. Ein Gruppenmitglied brüstet sich gar damit, bewaffnet zu sein.

08.12.2021

Meistgelesen in Politik

Karikatur des Tages

Mehr erfahren