Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 19° Regenschauer
Nachrichten Politik Deutschland / Welt
Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender der SPD im Bundestag mit SPD-Chefs Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken.

Bei der Suche nach einem Kanzlerkandidaten fragen sich die SPD-Chefs Esken und Walter-Borjans durch die linke Seite der Partei. Sogar bei einem Gewerkschaftsboss klopfen sie an. Doch wer sollte sich für eine stark geschwächte SPD opfern wollen - ein Überblick der Lage.

18:00 Uhr
Anzeige

Die belgische Metropole hat in Sachen Fahrrad einen großen Sprung gemacht – zumindest für Brüsseler Verhältnisse. Viele sind sich sicher: Das 21. Jahrhundert gehört dem Fahrrad. Doch es regt sich bereits Widerstand.

04.07.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Trump-Herausforderer Joe Biden beklagt, dass die USA nie ein geeintes Land gewesen seien. Einen Schuldigen für die jüngsten Spaltungen hat er auch ausgemacht: Donald Trump. Zum geschichtsträchtigen 4. Juli verschärft der US-Präsident seine Rhetorik.

04.07.2020

Seit Corona kaufen die Deutschen Räder wie nie zuvor. Aber ist der Boom von Dauer? Mit Pop-up-Bike-Lanes wollen manche Städte den Menschen Lust aufs Rad machen. Kann das gelingen? Ein Besuch an Berlins umstrittenster Radspur.

04.07.2020

Die CDU probt neue Digitalformate. Bei einer Onlinekonferenz über die Folgen der Corona-Krise erfüllen die Teilnehmer nicht an allen Stellen die Themenwünsche der Parteispitze. Nochparteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer nutzt die Gelegenheit für eine Antwort auf den Wehrpflichtvorschlag der Wehrbeauftragten.

04.07.2020
Anzeige

Die neue Wehrbeauftragte hält die Abschaffung der Wehrpflicht für einen Fehler und fordert eine Debatte über die Wiedereinführung. Doch das würde unzählige bekannte Probleme – wie etwa fehlende Wehrgerechtigkeit – erneut auf die Tagesordnung setzen, kommentiert Steven Geyer. Auch sind die Aufgaben der Bundeswehr heute weit andere als zu Zeiten der Wehrpflicht.

04.07.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Mit ihrem Vorstoß für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht hat die Wehrbeauftragte Eva Högl eine breite Diskussion ausgelöst. Von den Bundestagsfraktionen kommt Protest wie auch Lob. Kritisch äußern sich Grüne, Linke und FDP, während die SPD eine offene Debatte führen will. Die AfD unterstützt Högls Forderung dagegen “ohne Wenn und Aber”.

04.07.2020

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass bei einem mutmaßlich rechtsextremen Reservisten eine Liste mit privaten Kontaktdaten von Politikern und Prominenten gefunden wurde. In dessen Umfeld hatten Beamte schließlich am Freitag eine Razzia durchgeführt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen sechs Personen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz.

04.07.2020

In der Corona-Krise waren Lehrer und Schüler plötzlich auf Homeschooling angewiesen. Für Annegret Kramp-Karrenbauer müssten die Möglichkeiten für digitalen Unterricht dringend verbessert werden. Die CDU-Chefin schlug auf einer digitalen Konferenz ihrer Partei vor, regelmäßige digitale Unterrichtstage an den Schulen einzuführen.

04.07.2020

Mitte Juni hatte die Türkei eine Luft- und Bodenoffensive im Nordirak begonnen. Nun haben Kampfjets erneut Ziele dort angegriffen. Die Mission sei erfolgreich abgeschlossen worden, hieß es.

04.07.2020

Meistgelesen in Politik

Karikatur des Tages

Mehr erfahren
Anzeige