Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt 60 deutsche IS-Terroristen getötet
Nachrichten Politik Deutschland / Welt 60 deutsche IS-Terroristen getötet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:40 23.11.2014
Foto: Auch im syrischen Kobane wird gegen die Terrormiliz Islamischer Staat gekämpft.
Auch im syrischen Kobane wird gegen die Terrormiliz Islamischer Staat gekämpft. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Berlin

Maaßen sprach mit der „Welt am Sonntag“. Inzwischen sind nach Angaben von Innenminister Thomas de Maizière mindestens 550 Radikale aus Deutschland ins Kampfgebiet ausgereist.

Etwa 60 von ihnen „wurden bisher getötet oder haben sich umgebracht – mindestens neun davon bei Selbstmordanschlägen“, erklärte Maaßen. „Das ist ein trauriger Erfolg für die islamistische Propaganda.“

Der Chef des Verfassungsschutzes warnte vor möglichen Anschlägen durch Islamisten in Deutschland. „Wir sollten uns darauf einstellen, dass Anschläge auch bei uns passieren können“, sagte Maaßen. „Es besteht eine gewisse Gefahr.“

dpa