Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt 7,1 Milliarden Euro Defizit bei Kommunen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt 7,1 Milliarden Euro Defizit bei Kommunen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:31 23.03.2010
Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil auf dem Rathaus. Auch Hannover hat mit einem Haushaltsdefizit zu kämpfen.
Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil auf dem Rathaus. Auch Hannover hat mit einem Haushaltsdefizit zu kämpfen. Quelle: Nancy Heusel
Anzeige

Nach vorläufigen Ergebnissen lagen die Einnahmen der Kommunen 2009 bei 170,1 Milliarden Euro - und damit um 2,7 Prozent niedriger als im Jahr 2008. Die Ausgaben stiegen aber zugleich um 6,0 Prozent auf 177,2 Milliarden Euro. 2008 hatten die Gemeinden und Gemeindeverbände noch einen Überschuss von 7,7 Milliarden Euro ausgewiesen. Hauptgrund für den Einnahmenrückgang waren die stark gesunkenen Steuereinnahmen der Kommunen. Sie lagen 2009 mit 62,4 Milliarden Euro um 11,4 Prozent unter dem Vorjahr.

dpa