Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Abbas will nicht mehr als Präsident kandidieren
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Abbas will nicht mehr als Präsident kandidieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:39 05.11.2009
Palästinenserpräsident Mahmud Abbas Quelle: afp
Anzeige

Die Führung der PLO habe Abbas’ Entscheidung allerdings einstimmig zurückgewiesen. „Sie haben angekündigt, ihn noch immer als Kandidat unterstützen zu wollen“, sagte der Generalsekretär des PLO-Exekutivkomitees, Jasser Abed Rabbo.

Abbas hatte unlängst für den 24. Januar Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im Westjordanland und im Gazastreifen angekündigt. Die Amtszeit des 2005 gewählten Präsidenten endete eigentlich Anfang 2009. Die Autonomiebehörde verlängerte sein Mandat allerdings um ein Jahr, um eine zeitgleiche Wahl von Parlament und Präsident zu ermöglichen. Die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas hatte die Ansetzung der Wahlen für Januar scharf kritisiert.

Anzeige

afp