Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Äthiopiens Regierungschef Zenawi gestorben
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Äthiopiens Regierungschef Zenawi gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:29 21.08.2012
Um den Gesundheitszustand Zenawis hatte es seit Monaten Spekulationen gegeben. (Archiv) Quelle: dpa
Anzeige
Addis Abeba

Meles hatte Äthiopien seit 1995 als Ministerpräsident geführt. Er galt als verlässlicher Partner der USA im Kampf gegen den islamischen Terrorismus. Die Amtsgeschäfte der Regierung werde vorerst der stellvertretende Ministerpräsident und Außenminister Hailemariam Desalegn führen, hieß es.

Um den Gesundheitszustand von Meles gab es seit Monaten Spekulationen. Im Juli war er in ein Krankenhaus eingeliefert worden. An einem Gipfeltreffen der Afrikanischen Union in Addis Abeba nahm der äthiopische Regierungschef nicht teil.

Anzeige

Meles wurde am 8. Mai 1955 in der Provinz Tigray im Norden Äthiopiens geboren. Nach dem Sturz von Kaiser Haile Selassie und während der Diktatur von Mengistu Haile Mariam schloss er sich der Volksbefreiungsfront von Tigray (TFLP) an und wurde deren politischer Führer. Der Oppositionsbewegung gelang 1991 der Sturz des marxistischen Mengistu-Regimes.

dpa