Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Afghanistan-Einsatz ist für Soldaten Krieg
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Afghanistan-Einsatz ist für Soldaten Krieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:19 03.11.2009
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) Quelle: ddp (Archiv)

„Ich selbst verstehe jeden Soldaten, der sagt: ’In Afghanistan ist Krieg, egal, ob ich nun von ausländischen Streitkräften oder von Taliban-Terroristen angegriffen, verwundet oder getötet werde’“, sagte zu Guttenberg der „Bild“-Zeitung vom Dienstag.

„Der Einsatz in Afghanistan ist seit Jahren auch ein Kampfeinsatz. Wenigstens in der Empfindung nicht nur unserer Soldaten führen die Taliban einen Krieg gegen die Soldaten der internationalen Gemeinschaft“, ergänzte der Minister. Zwar sei das Völkerrecht eindeutig und sage, dass Kriege nur zwischen Staaten stattfinden können. Er glaube jedoch nicht, dass ein Soldat Verständnis habe für „notwendige juristische, akademische oder semantische Feinsinnigkeiten“. Für die „Bedrohung von heute“ sei „manche herkömmliche Wortwahl“ unpassend.

afp

Mehr zum Thema

Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) rechnet nach eigenen Worten damit, dass die Bundeswehr noch fünf bis zehn Jahre in Afghanistan bleiben muss. Ziel sei es, dass das Land selbst für seine Sicherheit sorgen könne, sagte Jung im Radiosender HR-Info.

15.08.2009

Knapp ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl ändern die Taliban in Afghanistan offenbar ihre Taktik gegen die Bundeswehr. „Zum ersten Mal steckt eine Art militärischer Plan dahinter“, sagte der Generalinspekteur der Bundeswehr, Wolfgang Schneiderhan, am Donnerstag in Berlin.

30.04.2009

Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) hat militärische Einsätze der deutschen AWACS-Aufklärungsflugzeuge in Afghanistan ausgeschlossen. Die Maschinen hätten keine Feuerleitfunktion und keine Bodenfunktion, sondern „eine Funktion, den Flugverkehr im Luftraum von Afghanistan zu regeln“, sagte Jung am Donnerstag im RBB-Inforadio.

02.07.2009

Das tschechische Verfassungsgericht hat den EU-Reformvertrag von Lissabon gebilligt. Die Verfassungsrichter in Brünn (Brno) wiesen am Dienstag eine Klage von europaskeptischen Abgeordneten gegen den Vertrag ab.

03.11.2009

Wenige Tage vor dem 20. Jahrestag des Mauerfalls wird Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag eine Ansprache vor dem US-Kongress in Washington halten.

03.11.2009

Die neue Bundesregierung will das Afghanistan-Mandat der Bundeswehr zunächst unverändert verlängern und erst nach der für Anfang 2010 geplanten internationalen Afghanistan-Konferenz über eine Truppenaufstockung entscheiden.

03.11.2009