Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Aigner: Verfallsdatum für Internetdaten
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Aigner: Verfallsdatum für Internetdaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:07 05.01.2011
Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) will die Technologie, mit der jeder seine Internetdaten mit einem Verfallsdatum versehen könne, weltweit verkaufen. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hat die deutsche Internetbranche aufgerufen, mit Innovationen zum Datenschutz weltweit Vorreiter zu werden. Bei einer Fachkonferenz ihres Ministeriums werde am 11. Januar eine Technologie vorgestellt, mit der jeder seine Dateien mit einem Verfallsdatum versehen könne, bevor er sie ins Internet stelle. Das komme dem vielfach geforderten „digitalen Radiergummi“ sehr nahe und ließe sich weltweit verkaufen, sagte Aigner der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwoch).

„Made in Germany“ sollte weltweit für höchsten Datenschutz im Internet stehen, sagte Aigner. Ohne Vertrauen würden die Menschen das Internet nicht nutzen. Das schade dann der gesamten Branche. Die Bundesregierung müsse einen Weg finden, der den Unternehmen Raum lasse für Innovationen, aber zugleich das Interesse der Bürger am Schutz ihrer Daten wahre.

Anzeige

dpa

Mehr zum Thema

Die Nutzer von Internet-Kontaktnetzwerken wie Facebook, MySpace oder StudiVZ sind künftig besser vor der Verwendung ihrer privaten Daten durch die Anbieter geschützt.

12.11.2009

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will einem Zeitungsbericht zufolge schärfere gesetzliche Regelungen für Datenschutz im Internet. Nutzer sollen demnach besser vor Persönlichkeitsrechtsverletzungen im Netz geschützt werden.

01.12.2010

Neuer Ärger für Facebook: Der Verbraucherzentralen-Bundesverband (vzbv) verklagt den beliebten Online-Dienst, weil er den Schutz privater Daten gefährdet sieht. Facebook selber sagt, über mögliche Änderungen werde schon gesprochen - jedoch nicht mit dem vzbv.

29.11.2010
Stefan Koch 05.01.2011
Alexander Dahl 04.01.2011