Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Merkel in Istanbul eingetroffen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Merkel in Istanbul eingetroffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 18.10.2015
Angela Merkel reist nach Istanbul um sich mit dem türkischen Präsidenten Erdogan zu treffen. Quelle: dpa
Anzeige
Istanbul

Die CDU-Vorsitzende will am Sonntag in Istanbul wegen der Flüchtlingskrise in Europa mit Regierungschef Ahmet Davutoglu und mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan Gespräche führen. Ein Treffen mit Oppositionsvertretern ist in dem von der Bundesregierung veröffentlichtem Besuchsprogramm nicht vorgesehen.

Kritiker werfen Merkel vor, Erdogan und die islamisch-konservative Regierungspartei AKP mit dem Besuch zwei Wochen vor der Parlamentswahl aufzuwerten. Merkel verteidigte ihre Reise. «Europa kann seine Außengrenze nicht allein schützen, wenn wir nicht auch ein Abkommen mit der Türkei schließen», sagte sie vor dem Besuch.

Anzeige

dpa

18.10.2015
17.10.2015