Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Aufständische zünden erneut Nato-Tanklaster an
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Aufständische zünden erneut Nato-Tanklaster an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:58 06.10.2010
Brandanschlag auf Nato-Tanklaster am Mittwoch in Pakistan.
Brandanschlag auf Nato-Tanklaster am Mittwoch in Pakistan. Quelle: dpa
Anzeige

Erneut Brandschlag auf Nato-Versorgungsfahrzeuge in Pakistan. Bewaffnete Extremisten steckten am Mittwochmorgen in Quetta mehr als 20 Nato-Lastwagen in Brand, wie die pakistanische Zeitung „The Dawn“ in ihrer Onlineausgabe unter Berufung auf die Polizei berichtete. Mindestens ein Mensch kam den Polizeiangaben zufolge ums Leben, als eine bewaffnete Gruppe ein Gelände attackierte, auf dem zwischen 35 und 40 Tanklaster parkten.

Ein Mitarbeiter der mit dem Transport beauftragten Speditionsfirma sei bei der Schießerei gestorben. Die pakistanischen Taliban hatten sich zu der Attacke und zu einem weiteren Angriff auf einen Nato-Konvoi vergangenen Freitag bekannt.

In den vergangenen Tagen waren mehrfach Tankfahrzeuge der Nato in Pakistan in Flammen aufgegangen. Die Nato-geführten Truppen in Afghanistan beziehen den Großteil ihres Nachschubs auf dem Landweg über Pakistan.

Aus Verärgerung über zunehmende Nato-Angriffe aus Afghanistan auf Ziele in Pakistan hatte die Regierung in Islamabad am vergangenen Donnerstag eine der wichtigsten Nachschubrouten für Nato-Konvois gesperrt.

dpa/afp