Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Barack Obama kommt im Juni nach Berlin
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Barack Obama kommt im Juni nach Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:04 10.05.2013
Foto: Zuletzt war Obama  im Jahr 2008 in Berlin – als er noch nicht Präsident war.
Zuletzt war Obama  im Jahr 2008 in Berlin – als er noch nicht Präsident war. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

US-Präsident Barack Obama kommt am 18. und 19. Juni erstmals zu einem Arbeitsbesuch nach Berlin. Dies teilte der stellvertretende Sprecher der Bundesregierung, Georg Streiter, am Freitag mit. Über Einzelheiten des Besuchsprogramms gab der Sprecher keine Auskunft. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Obama nach dessen Wiederwahl im November 2012 eingeladen, nach Deutschland zu kommen.

Der demokratische Politiker war zuletzt im Juli 2008 in der deutschen Hauptstadt zu Gast, als er noch nicht Präsident war. Damals verhinderte Merkel einen Wahlkampf-Auftritt vor dem Brandenburger Tor. Schließlich hielt Obama seine Rede an der Siegessäule, wo er enthusiastisch gefeiert wurde. Zu repräsentativen Anlässen besuchte Obama später auch Dresden und Baden-Baden.

Der Zauber wirkt auch in Baden-Baden: Barack Obama lockt die beschauliche Kurstadt aus der Reserve. Mehrere Tausend Passanten säumen die Straßen, um den US-Präsidenten zu sehen.

dpa