Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Bauarbeiter stoppen Bundesparteitag der NPD
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Bauarbeiter stoppen Bundesparteitag der NPD
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:40 04.04.2013
Anzeige
Coburg

Die NPD hatte ihren Parteitag auf einem privaten Grundstück in Lautertal abhalten wollen. Der Landkreis Coburg hatte in dieser Woche auf der Zufahrtsstraße zu dem Grundstück mit Bauarbeiten begonnen. Man sehe keine Veranlassung, hier umzuplanen, sagte Landrat Michael Busch (SPD).

Das Verwaltungsgericht Bayreuth lehnte am Mittwoch den Antrag der Partei ab, die Bauarbeiten zu stoppen und die Zufahrt am Wochenende zu gewährleisten. "Insgesamt wird dadurch die Zufahrt zum Veranstaltungsgrundstück erschwert beziehungsweise ist gänzlich unmöglich", sagte ein Sprecher des Landratsamtes. Daraufhin sagt die NPD den Parteitag ab, zu dem rund 400 Teilnehmer erwartet worden waren. Die Partei sprach in einer Mitteilung von "irrwitzger Behördenwillkür". Ein neuer Termin für den Bundesparteitag stehe noch nicht fest.

Anzeige

In Lauertal hätten sich die NPD-Mitglieder auf Protest einstellen müssen. Unter dem Motto "Coburg Stadt und Land sind bunt" hatten verschiedene Organisationen zum Widerstand aufgerufen. Für menschenverachtende Ideologien sei kein Platz in der Region, teilte das Coburger Bündnis gegen Rechts mit.

dpa/frs

Deutschland / Welt Kriegsdrohungen von Nordkorea - "Kim Jong Un ist gefährlich"
04.04.2013
04.04.2013