Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Demokratische Partei beginnt in Japan mit Regierungsbildung
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Demokratische Partei beginnt in Japan mit Regierungsbildung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 31.08.2009
Der Vorsitzende der Demokratischen Partei (DPJ) Yukio Hatoyama soll in zwei Wochen als neuer Ministerpräsident bestätigt werden.
Der Vorsitzende der Demokratischen Partei (DPJ) Yukio Hatoyama soll in zwei Wochen als neuer Ministerpräsident bestätigt werden. Quelle: afp
Anzeige

Die Partei des früheren Oppositionsführers Yukio Hatoyama, die deutlich mehr als die Hälfte der Sitze errang, kam am Montag zu Beratungen über die Besetzung des künftigen Kabinetts zusammen. Es wurde erwartet, dass die DPJ trotz ihrer Mehrheit von 308 der 480 Sitze im japanischen Unterhaus eine Koalition mit kleineren Parteien wie den Sozialdemokraten eingehen würde.

Hatoyama soll in zwei Wochen vom Parlament als neuer Ministerpräsident bestätigt werden. Die seit mehr als 50 Jahren fast ununterbrochen regierenden Liberaldemokraten (LDP) von Regierungschef Taro Aso waren von den Wählern am Sonntag abgestraft worden.

afp