Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Deutsche Reporter sollen aus iranischer Haft freikommen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Deutsche Reporter sollen aus iranischer Haft freikommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 19.02.2011
Anzeige

Vom Auswärtigen Amt in Berlin gab es zunächst keine Bestätigung. „Wir bemühen uns, dass unsere beiden Staatsangehörigen so bald wie möglich nach Hause zurückkehren können“, sagte ein Sprecher. Zuvor war ein Gnadengesuch der Angehörigen an die Regierung in Teheran bekanntgeworden.

Die beiden Journalisten der „Bild am Sonntag“, Marcus Hellwig und Jens Koch, waren am 10. Oktober 2010 in der Provinzhauptstadt Täbris beim Versuch verhaftet worden, den Sohn und den Anwalt von Sakineh Mohammadi-Aschtiani zu interviewen. Die Frau war wegen Ehebruchs zum Tode verurteilt worden. Den Deutschen wird ein Verstoß gegen Visabestimmungen vorgeworfen.

dpa

Mehr in Kürze auf haz.de