Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt EU-Sondergipfel beginnt wegen Schnee in Brüssel später
Nachrichten Politik Deutschland / Welt EU-Sondergipfel beginnt wegen Schnee in Brüssel später
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 11.02.2010
„Es läuft auf Kreditlinien hinaus“, sagte der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) am Mittwochabend vor dem EU-Sondergipfel in Brüssel. Quelle: dpa
Anzeige

Zugleich beraten die übrigen 26 Staats- und Regierungschefs und der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, ob Finanzhilfen für Griechenland möglich sind.

Ein Hilfspaket ist unter dem gerade in Kraft getretenen Lissabon-Vertrag nicht zulässig. Andererseits könnte ein Bankrott Griechenlands dramatische Folgen für die Eurozone nach sich ziehen. Am Mittwoch war in Regierungskreisen betont worden, es werde kein Stützungspaket ins Auge gefasst. Die „Rheinische Post“ berichtete indes am Donnerstag, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble wolle bis Freitag eine europäisch abgestimmte Lösung zu den möglichen Hilfsmaßnahmen erreichen. Dies habe Schäuble der Spitze der Unions-Bundestagsfraktion gesagt.

Anzeige

ap

Mehr zum Thema

Beruhigungspillen für die Partner: Beim G-7-Treffen in Kanada gaben sich die europäischen Minister zuversichtlich, dass Griechenland seine Budgetprobleme in den Griff bekommt.

08.02.2010

Der Kursverlust des Euro war am Sonnabend eines der wichtigsten Themen des Finanzgipfels der G7-Staaten. Die Finanzminister und Notenbankchefs der sieben wichtigsten Industrieländer forderten im kanadischen Iqaluit Griechenland auf, seine Haushaltsprobleme in den Griff zu bekommen.

06.02.2010

Die EU-Kommissionhat am Mittwoch in Brüssel beschlossen, dass Grichenland seine Defizite bis 2012 in den Griff bekommen muss. Damit verlängert sich die Frist um zwei Jahre.

03.02.2010