Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Erneuter Zwischenfall im Atomkraftwerk
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Erneuter Zwischenfall im Atomkraftwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 29.07.2009
Ein Reaktorblock und die Kühltürme des Atomkraftwerkes Biblis. (Archivbild)
Ein Reaktorblock und die Kühltürme des Atomkraftwerkes Biblis. (Archivbild) Quelle: Martin Oeser/ddp
Anzeige

Der Vorfall habe sich nach Angaben des Betreibers RWE bereits am Samstag ereignet. Der Motor sei ausgetauscht worden, Gefahr für Personal oder Umgebung habe bei dem Vorkommnis nicht bestanden.

Zuletzt war Mitte Juni eine Kühlpumpe in dem seit Monaten wegen einer Revision abgeschalteten Block B ausgefallen. Kernkraftgegner und Umweltschützer fordern seit langem die Abschaltung des ältesten deutschen Atomkraftwerks.

ddp

Mehr zum Thema

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat längere Laufzeiten für die beiden Atomkraftwerke Brunsbüttel und Biblis A abgelehnt. In seinem am Donnerstag verkündeten Urteil bestätigte das Gericht die Entscheidung der Vorinstanzen und wies die Klagen der Akw-Betreiber ab.

26.03.2009

Die Bundesregierung hat eine Rückständigkeit von Atomkraftwerken älterer Bauart wie Krümmel oder Biblis eingeräumt.

08.07.2009

Der Vorstandschef des Energiekonzerns RWE, Jürgen Großmann, hat die Sicherheit der deutschen Kernkraftwerke verteidigt: "Die Kernkraftwerke in Deutschland arbeiten alle auf höchstem internationalem Niveau."

08.07.2009