Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Ex-RAF-Terroristin Verena Becker angeklagt
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Ex-RAF-Terroristin Verena Becker angeklagt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:48 08.04.2010
Verena Becker (Fahndungsfoto) soll an der Ermordung von Siegfried Buback (r) beteiligt gewesen sein. Quelle: dpa
Anzeige

Die Anklage gegen Verena Becker bezieht sich auf die Ermordung des Generalbundesanwalts Siegfried Buback und seine beiden Begleiter im Jahr 1977. Weitere Details könnten erst nach Zustellung der Anklageschrift genannt werden, so ein Sprecher der Bundesanwaltschaft.

Die Bundesanwaltschaft hat seit April 2008 erneut gegen Becker wegen einer möglichen Beteiligung am Buback-Attentat ermittelt. Im August 2009 wurde sie in Berlin verhaftet und kam in Untersuchungshaft. Unmittelbar vor Weihnachten kam sie jedoch wieder auf freien Fuß: Der Bundesgerichtshof (BGH) hob den Haftbefehl auf. Anders als die Bundesanwaltschaft sahen die Richter die 57-Jährige nicht als Mittäterin. Die BGH-Richter bewerten Beckers Tatbeteiligung eher als Beihilfe. Die Bundesanwaltschaft blieb dennoch bei ihrer Sichtweise. Sie hatte zuletzt Geheimakten des Bundesverfassungsschutzes erhalten.

Anzeige

dpa