Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Ex-SED-Funktionär Günter Schabowski ist tot
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Ex-SED-Funktionär Günter Schabowski ist tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:52 01.11.2015
Anzeige

Schabowski, der 1990 aus der SED-Nachfolgepartei PDS ausgeschlossen wurde, bekannte sich im Gegensatz zu vielen anderen DDR-Politgrößen zu Mitverantwortung und moralischer Schuld. Den Tod des ehemaligen SED-Politikers teilte seine Frau am Sonntagmorgen der Deutschen-Presse-Agentur mit.

Als Mitglied des Politbüros hatte Schabowski am 9. November 1989 für eine Weltsensation gesorgt: Er verkündete fast beiläufig auf einer Pressekonferenz die Öffnung der Berliner Mauer. "Das trifft - nach meiner Kenntnis - ist das sofort, unverzüglich." Diese Worte, mit denen er auf die Frage wann die Grenzöffnung stattfinde, antwortete, gingen damals um die Welt.

Anzeige

dpa/mic

Deutschland / Welt Flüchtlingsgipfel erfolglos - Die Koalition vertagt sich
04.11.2015
31.10.2015
31.10.2015