Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Experten rechnen mit Greifen der Rentengarantie im kommenden Jahr
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Experten rechnen mit Greifen der Rentengarantie im kommenden Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:21 05.09.2009
Experten rechnen mit dem Greifen der Rentengarantie. Quelle: ddp (Archiv)
Anzeige

Experten rechnen mit dem Greifen der Rentengarantie. Davon profitieren etwa 20 Millionen Retner. Grund ist die Lohnentwicklung in Deutschland. Die durchschnittlichen Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer im zweiten Quartal 2009 um 0,8 Prozent gesunken, berichtet die „Bild“-Zeitung (Samstagausgabe) unter Berufung auf das Statistische Bundesamt. Auf das erste Halbjahr bezogen ergebe sich damit ein Rückgang der durchschnittlichen Bruttolöhne je Arbeitnehmer um 0,4 Prozent.

Die Veränderung der durchschnittlichen Bruttolöhne und -gehälter der Arbeitnehmer in diesem Jahr bilden die maßgebliche Grundlage für die Rentenberechnung 2010. Angesichts der Zahlen bezeichnete der Konjunkturchef des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen, Roland Döhrn, die Wahrscheinlichkeit als „recht hoch“, dass die Rentengarantie im nächsten Jahr in Anspruch genommen wird. „Es müsste schon viel passieren, damit die Rentengarantie 2010 nicht greift“, sagte Döhrn der Zeitung.

Anzeige

Auch der Konjunkturchef des Münchner Ifo-Instituts, Kai Carstensen, rechnet mit der Rentengarantie. „Es sieht bei den durchschnittlichen Bruttolöhnen alles nach einem Minus aus. Die Renten-Garantie wird daher 2010 wohl ziehen“, sagte Carstensen dem Blatt.

Das Bundesarbeitministerium wollte sich zu den neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes nicht äußern. Über die Rentenentwicklung werde erst im kommenden Jahr entschieden, zitiert die Zeitung eine Ministeriumssprecherin. Die Bundesregierung hatte die Rentengarantie im Frühjahr 2009 beschlossen. Sie soll Rentenkürzungen für den Fall sinkender Löhne verhindern.

ddp

Mehr zum Thema

Die Mehrheit der Deutschen teilt nach einer Umfrage die Kritik von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) an der Rentengarantie.

19.07.2009

Olaf Scholz konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen. Gerade hat das Bundeskabinett auf sein Betreiben hin eine Regelung beschlossen, wonach den Rentnern in Deutschland keine Kürzungen drohen sollen, wenn die Gesamtlohnsumme sinkt.

06.05.2009

Der Bundestag will am Freitag eine gesetzliche Garantie gegen Rentenkürzungen beschließen. Damit setzt sich die Große Koalition über Bedenken von Wissenschaftlern und Wirtschaft hinweg, die in der Garantie ein Wahlgeschenk für die 20 Millionen Rentner zulasten der Beitragszahler sehen.

Bernd Knebel 18.06.2009