Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Gates: Schließung von Guantanamo bis 22. Januar wird „schwierig“
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Gates: Schließung von Guantanamo bis 22. Januar wird „schwierig“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:49 27.09.2009
US-Verteidigungsminister Robert Gates Quelle: AFP
Anzeige

Das sagte Gates in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview mit ABC. In dem Lager sitzen derzeit noch 223 Gefangene ein. Auf die Frage, wieviele dort noch am 22. Januar sein würden, sagte Gates: „Ich weiß darauf keine Antwort.“ Das Lager war im Januar 2002 unter dem damaligen US-Präsident George W. Bush eröffnet worden. Trotz der Unpopularität der Einrichtung erlebt sein Nachfolger Barack Obama Widerstand gegen die Schließung vor allem von Republikanern. Auch die Aufnahme einiger Insassen durch andere Länder gestaltet sich schwierig.

AFP