Sparprogramm - Griechische Zollbeamte streiken - Benzin wird knapp – HAZ – Hannoversche Allgemeine
Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Griechische Zollbeamte streiken - Benzin wird knapp
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Griechische Zollbeamte streiken - Benzin wird knapp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:17 19.02.2010
Das Benzin wird knapp. Quelle: dpa
Anzeige

Erste Auswirkungen des Sparprogramms in Griechenland: Auf einigen Inseln gab es gar kein Benzin mehr. Vor den noch offenen Tankstellen bildeten sich lange Warteschlangen, wie das Fernsehen zeigte. Am Freitag traten zudem die Taxifahrer in einen 24-stündigen Streik.

Die Versorgungsengpässe könnten in den nächsten Tagen schlimmer werden, da die Zollbeamten bis kommenden Mittwoch weiter streiken wollen. Sie fertigen derzeit nur für Krankenhäuser und öffentliche Verkehrsmittel Treibstoff ab. Am 24. Februar soll das Land durch umfangreiche Streiks im staatlichen wie auch im privaten Wirtschaftsbereich lahmgelegt werden.

Die Gewerkschaften wenden sich mit den Streiks gegen die Sparmaßnahmen der sozialistischen Regierung, die die Verschuldung des Landes massiv senken muss. Zu den Einschnitten gehören unter anderem Lohnkürzungen; auch eine Anhebung der Mehrwertsteuer wird debattiert.

dpa