Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Oettinger will europaweite Pkw-Maut
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Oettinger will europaweite Pkw-Maut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:13 20.04.2014
Günther Oettinger schwebt ein europäisches Mautsystem ohne Grenzen vor.
Günther Oettinger schwebt ein europäisches Mautsystem ohne Grenzen vor. Quelle: Christoph Schmidt
Anzeige

"Wir haben längst keine Grenzkontrollen mehr. 28 verschiedene Mautsystem wären da grotesk", sagte der CDU-Politiker der "Welt am Sonntag". "Ich könnte mir eine einheitliche Straßennutzungsgebühr für den europäischen Binnenmarkt vorstellen." Der Ertrag sollte in die nationalen Kassen und nicht in den Haushalt der EU fließen, schlug der für Energie zuständige EU-Kommissar vor.

Die umstrittene Pkw-Maut auf den Autobahnen in Deutschland soll nach Plänen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt am 1. Januar 2016 starten. Ähnlich hatte sich Oettinger bereits im September vergangenen Jahres geäußert. "Ich glaube, dass die Privatfinanzierung der Straßen kommen wird. (...) Wir müssen darauf achten, dass dies eine europäische Lösung ist", sagte er seinerzeit.

dpa