Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Indien testet Langstreckenrakete
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Indien testet Langstreckenrakete
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:15 07.02.2010
Die Langstreckenrakete vom Typ „Agni-III“ hat eine Reichweite von bis zu 3000 Kilometer. Hier bei einer Parade am "Tag der Republik" im Januar. Quelle: dpa
Anzeige

Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums mitteilte, verlief der Test der Rakete vom Typ „Agni-III“ vor der Ostküste des Landes erfolgreich. Die Rakete kann Ziele in bis zu 3000 Kilometern Entfernung erreichen, darunter die chinesische Metropole Shanghai.

Es war der vierte Test einer Rakete dieser Baureihe. Der erste Abschuss der nach dem Hindu-Gott des Feuers benannten „Agni-III“ war 2006 fehlgeschlagen. Nach Angaben von Verteidigungsexperten dient die „Agni-III“, die sich bisher noch nicht im Arsenal der Streitkräfte befindet, der Abschreckung gegen China. Trotz einer schrittweisen Annäherung, stehen sich die asiatischen Atommächte weiter misstrauisch gegenüber.

Anzeige

dpa