Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Iran startet Übung zur Abwehr von Angriff auf Atomanlagen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Iran startet Übung zur Abwehr von Angriff auf Atomanlagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:07 22.11.2009
Quelle: afp
Anzeige

Das Manöver solle fünf Tage dauern, berichteten übereinstimmend die Fernsehsender Press-TV und El-Alam, ohne jedoch nähere Angaben zu machen. Der Chef der iranischen Luftabwehr, General Ahmad Mighani, hatte am Sonnabend erklärt, die Übung ziele auf die Abwehr eines möglichen Luftangriffs auf die Atomanlagen des Landes. „Wegen der Bedrohungen, die über unseren Atomanlagen schweben, ist es unsere Pflicht, diese für unsere Nation lebenswichtigen Einrichtungen zu schützen“, sagte Mighani.

Um die iranischen Atomanlagen gibt es heftigen Streit. Der Westen verdächtigt den Iran, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung von Atomkraft am Bau von Atomwaffen zu arbeiten. Teheran weist diese Vorwürfe zurück und reichert weiter Uran an. Deshalb und wegen mangelnder Zusammenarbeit mit der internationalen Atomenergiebehörde IAEA verhängte der UN-Sicherheitsrat in den vergangenen Jahren mehrfach Sanktionen gegen Teheran.

Anzeige

afp