Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt John Brennan soll CIA-Direktor werden
Nachrichten Politik Deutschland / Welt John Brennan soll CIA-Direktor werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:57 07.01.2013
John Brennan war jahrzehntelang beim US-Auslandsgeheimdienst aktiv. Quelle: dpa
Anzeige
Washington

Brennan blickt auf 25 Jahre Erfahrung beim US-Auslandsgeheimdienst zurück. 2008 hatte ihn Obama schon einmal für den Chefposten bei der CIA in Erwägung gezogen. Damals zog Brennan seine Kandidatur zurück, nachdem er einer Verwicklung in umstrittene Foltermethoden bei der CIA verdächtigt wurde, darunter das sogenannte Waterboarding. Brennan wies die Anschuldigungen zurück.

Obama will nach Angaben aus Regierungskreisen am (heutigen) Montag auch seinen Wunschkandidaten für das Amt des Verteidigungsministers präsentieren. Wie Gewährspersonen sagten, will Obama den früheren Senator Chuck Hagel für diesen Posten nominieren.

Anzeige

dapd