Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt König Salman baut saudische Regierung um
Nachrichten Politik Deutschland / Welt König Salman baut saudische Regierung um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:59 27.12.2018
König Salman bin Abdulaziz Al Saud (r) hat seine Regierung umgebaut. Quelle: Saudi Press Agency/dpa
Anzeige
Riad

Der saudische König Salman hat seine Regierung umgebildet. Unter anderem werde der bisherige Außenminister Adel al-Dschubair durch den früheren Finanzminister Ibrahim Al-Assaf ersetzt, gab der 82-jährige Monarch am Donnerstag bekannt. Auch an der Spitze anderer wichtiger Ministerien gebe es Personalwechsel.

Al-Assaf war zuvor als Staatsminister tätig gewesen und saß im Vorstand des Ölkonzerns Saudi Aramaco und des königlichen Anlagefonds „Public Investment Fund“.

Anzeige

Die Regierungsumbildung erfolgt knapp drei Monate nach dem Mord des Journalisten Jamal Khashoggi im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul, für den zahlreiche Beobachter Kronprinz Mohammed bin Salman verantwortlich machen. Diese hatte das internationale Ansehen Saudi-Arabiens stark beeinträchtigt. Gemeinsam mit König Salman hatte bin Salman daraufhin umfassende Regierungsumbildung angekündigt.

Von RND/AP

Anzeige