Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Kroatischer Regierungschef Sanader erklärt seinen Rücktritt
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Kroatischer Regierungschef Sanader erklärt seinen Rücktritt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:43 01.07.2009
Der kroatische Regierungschef Ivo  Sanader hat seinen Rücktritt erklärt.
Der kroatische Regierungschef Ivo Sanader hat seinen Rücktritt erklärt. Quelle: John Thys/afp
Anzeige

Er werde auch nicht bei den Präsidentschaftswahlen Ende des Jahres kandidieren. Den Grund für seinen unerwarteten Rücktritt nannte der konservative Regierungschef nicht. Er sei aber weder erkrankt, noch habe er eine Aufgabe in der Europäischen Union im Blick, sagte Sanader.

Der seit 2003 amtierende Sanader war Anfang 2008 als Regierungschef wiedergewählt worden, nachdem seine konservative Demokratische Union (HDZ) bei den Parlamentswahlen stärkste Kraft geworden war. Der 56-Jährige legte nun auch den Vorsitz der HDZ nieder.

afp