Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Massengräber von IS-Opfern in Tikrit gefunden
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Massengräber von IS-Opfern in Tikrit gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:27 07.04.2015
Foto: Ein irakische Flagge liegt auf einem der Massengräber, die nach der Befreiung der Stadt Tikrit gefunden wurden.
Ein irakische Flagge liegt auf einem der Massengräber, die nach der Befreiung der Stadt Tikrit gefunden wurden.  Quelle: dpa
Anzeige
Tikrit

Bei den Getöteten handelte es sich um irakische Soldaten, die sich den IS-Milizen ergeben hatten, als diese im vergangenen Juni blitzartig ganze Landstriche im Nordirak erobert hatten.

Der IS hatte sich damals damit gebrüstet, 1700 irakische Regierungssoldaten hingerichtet zu haben. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch schätzt die Zahl der getöteten Gefangenen auf 560 bis 770. Sie stützt ihre Angaben auf Satellitenbilder und Zeugenaussagen von Überlebenden.  

dpa