Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt BKA nimmt mutmaßlichen Spion fest
Nachrichten Politik Deutschland / Welt BKA nimmt mutmaßlichen Spion fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 07.07.2016
Foto: In Bremen ist ein 31-jähriger Mann festgenommen worden. Er steht im Verdacht, für den iranischen Geheimdienst in Deutschland spioniert zu haben.
In Bremen ist ein 31-jähriger Mann festgenommen worden. Er steht im Verdacht, für den iranischen Geheimdienst in Deutschland spioniert zu haben. Quelle: Boris Roessler/dpa
Anzeige
Bremen

Der 31-jährige Pakistaner soll mit einer Einheit zusammengearbeitet haben, die dem Iran zuzurechnen ist, wie die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte.

Der Mann soll den ehemaligen Präsidenten der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Reinhold Robbe, sowie dessen Umfeld ausgespäht und die Informationen an seinen Auftraggeber im Iran weitergegeben haben. Der Bundesgerichtshof erließ bereits am Mittwoch einen Haftbefehl.

Robbe sagte der "Bild"-Zeitung, er habe immer deutlich seine Meinung über das iranische Regime kundgetan. Der Vorfall zeige, wie der Iran versuche, kritische Stimmen zu unterdrücken. "Ich lasse mich davon aber nicht einschüchtern."

dpa/afpRND