Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Obama berät über Afghanistan
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Obama berät über Afghanistan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:22 01.10.2009
Anzeige

Der Präsident habe sich in Afghanistan „ein klares Ziel gesetzt: El Kaida und dessen extremistische Verbündete zerstören, auseinandernehmen und besiegen“. In den kommenden Wochen werde Obama die Afghanistan-Strategie weiter überprüfen. Das nächste Gespräch des Präsidenten mit seinen engsten Sicherheitsberatern zu dem Thema ist demnach für kommenden Mittwoch vorgesehen.

An dem Treffen in einem abhörsicheren Raum im Weißen Haus nahmen unter anderen Vizepräsident Joe Biden, Außenministerin Hillary Clinton und der Pentagon-Chef Robert Gates teil. Aus Afghanistan war der dortige Oberbefehlshaber der US- und NATO-Truppen, Stanley McChrystal, per Videokonferenz zugeschaltet. Weitere an dem Treffen beteiligte Militärs waren Admiral Michael Mullen, der Vorsitzende der Vereinigten Stabschefs, sowie Admiral Dennis Blair, der US-Geheimdienstkoordinator.

Anzeige

afp