Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Obama will Aufbau Haitis mit 2,8 Milliarden Dollar unterstützen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Obama will Aufbau Haitis mit 2,8 Milliarden Dollar unterstützen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:29 25.03.2010
Beim  Erdbeben in Haiti starben mehr als 220.000 Menschen.
Beim Erdbeben in Haiti starben mehr als 220.000 Menschen. Quelle: afp
Anzeige

US-Präsident Barack Obama schrieb am Mittwoch (Ortszeit) einen Brief an die Präsidentin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, mit der Bitte, den Wiederaufbau in Haiti zu unterstützen. Mit dem Brief fordert er den Kongress auf, die Gelder zu bewilligen. Am 31. März ist eine internationale Geberkonferenz für Haiti geplant.

Unterdessen verließen 2200 US-Marines Haiti. Nach US-Militärangaben sind dort noch 3300 Soldaten vorübergehend stationiert. Im Vordergrund stehe jetzt eher der langfristige Wiederaufbau als schnelle lebensrettende Maßnahmen, begründete die Armee den Abzug. In den zwei Monaten verteilten die US-Soldaten 560. 000 Liter Wasser in Flaschen und 725.000 Kilo Lebensmittel. Bei dem Erdbeben starben über 220.000 Menschen.

afp