Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Öffentliche Schulden leicht gesunken
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Öffentliche Schulden leicht gesunken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 27.03.2012
Der öffentliche Schuldenberg ist im vergangenen Quartal etwas geschmolzen, aber noch immer riesengroß. Quelle: Symbolfoto
Anzeige
Wiesbaden

Im Jahr 2011 war der öffentliche Gesamthaushalt in Deutschland mit 2021,1 Milliarden Euro verschuldet. Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden auf Basis vorläufiger Ergebnisse mit.

„Die positive Entwicklung im vierten Quartal 2011 ist allein auf den Bund zurückzuführen“, ordnete das Bundesamt die Entwicklung ein: Der Bund reduzierte seine Schulden zum 31. Dezember gegenüber dem 30. September um 0,8 Prozent oder 11,0 Milliarden Euro auf 1277,8 Milliarden Euro.

Anzeige

Bei den Ländern und Gemeinden hingegen erhöhte sich der Schuldenstand weiter. Zahlreiche Kommunen sind in großen finanziellen Schweirigkeiten, die Haushaltskasse ist vielerorts leer.

dpa

Deutschland / Welt Weltgipfel für Atomsicherheit - Obama warnt vor Atomterrorismus
27.03.2012
Michael Grüter 26.03.2012